Skip to content

Konzept

Was können Sie erwarten?

Warum mir die Eltern-Kind-Beratung so wichtig ist?

  • Weil Säuglinge und Kleinkinder nicht immer leicht zu verstehen sind.
  • Weil kompetente Information zur kindlichen Entwicklung Verständnis schafft.
  • Weil Verständnis für das kindliche Verhalten oft Verhaltensänderung bei den Eltern erst ermöglicht.
  • Weil kompetente Eltern die Kompetenzen ihrer Kinder fördern können.
integrative Eltern Kind Beratung

Das Miteinander und die Regulation in der frühen Kindheit ist ein sehr sensibler Bereich. Ungleichgewichte können sich störend und belastend auf die Eltern-Kind-Beziehung auswirken. Je früher Regulationsprobleme erkannt werden, desto schneller und effektiver können Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Eine frühe Entlastung verunsicherter Eltern schützt die Eltern-Kind-Beziehung und ermöglicht die besten Chancen für eine gesunde Entwicklung.

Beratungskonzept Kinderschlafberatung

Ein Einblick in meine Welt der Schlafberatung

Sie werden von mir weder ein Schlaftraining noch ein Schlafprogramm erhalten. Programme berücksichtigen nicht die Unterschiedlichkeit der Babys, der Eltern und ihrer individuellen Bedürfnisse.

Beim Schlafenlernen geht es ja grundsätzlich darum, eine gute Balance zu schaffen, zwischen den Nähebedürfnissen des Kindes und dem Lernen des selbstständigen Einschlafens. Dieser Prozess sollte individuell abgestimmt sein. Wenn ein Kind etwas Neues lernen soll – wie selbstständiges Einschlafen – braucht es Rückhalt und Rückversicherung durch die Eltern. Wenn diese gemäß Schlaflernprogramm nicht mehr intuitiv antworten, sondern durch Programmvorgaben ihr Verhalten verändern, verunsichert das ihr Kind. Das erzeugt Stress auf beiden Seiten und verhindert damit das entspannte und beruhigte Einschlafen.

Ich bin zu tiefst davon überzeugt, dass gutes Einschlafen nur aus einem entspannten Zustand mit einem Wohlgefühl gelingen kann. Deshalb ist es notwendig sich intensiv mit dem Thema Wohlfühlen und Beruhigung auseinander zu setzen. „Wie kann es gelingen, dass Eltern und Kind sich beim Beruhigen verstehen. Dazu braucht es eine altersgemäße Beruhigungs- und Trostkultur, welche manchmal gar nicht so leicht zu vermitteln ist.
Das ist der Kern meiner Schlafberatung: Wie können sich Eltern und Kind verstehen, gemeinsam entspannen, loslassen und das Einschlafen als leicht empfinden?
Um sich gegenseitig wirklich zu erreichen ist es nicht ausreichend eine bestimmte Zeit dafür zur Verfügung zu stellen, es ist notwendig dabei auch emotional verfügbar, authentisch und mit dem Herzen dabei zu sein.

Lassen Sie uns darüber sprechen – Herzenszeit von Dr. Daniela Dotzauer
herz-rechts mobile
herzenszeit-dr-dotzauer