Skip to content

Aktuelles

Sich verstehen, einander erreichen, sich verbinden

Ich bin vom 03.06. bis 22.06. im Urlaub und kann in dieser Zeit keine persönlichen Termine wahrnehmen. Bitte schreiben Sie mir eine Nachricht, meine Urlaubsvertretung kümmert sich um Ihre Fragen und ich melde mich sobald ich wieder an die Arbeit gehe.

herz-rechts mobile
herzenszeit-dr-dotzauer

Gut zu wissen!

Autonomiephase Kitastart
12. Entwicklungsstufe: Autonomiephase und Kitastart
Es ist soweit – das Kind kommt in die Kita.Aus dem kleinen Baby ist ein Kleinkind geworden und es beginnt eine völlig neue Lebensphase für das Kind und auch für
Trotzphase - Kleinkindberatung
11. Trotzphase – Autonomiephase
Im Alter von ca. 9 Monaten nach dem 2. großen biosozialen Reifungsschub passiert etwas ganz Neues. Das Kind gewinnt neben den sich stetig entwickelnden motorischen Fähigkeiten auch die Erkenntnis darüber,
Schnuller entwoehnung
10. Schnuller abgewöhnen
Kuscheltier und SchlaffreundDer Schnuller ist ein Hilfsmittel für die kindliche Eigenregulation, er sollte im Bedarfsfall selbstständig vom Kind genutzt werden, aber nicht dauerhaft im Mund wohnen und damit die Sprachentwicklung
Hausbesuch: Kleinkinder Entwicklungsstufe
9. Entwicklungsstufe: Kleinkinder Hausbesuchsvideo – Teil 2
Bei meinem Hausbesuch bei dem drei jährigen Einar und der 4 monatigen Fjella, gab es zwei verschiedene Themen zu besprechen. Einerseits das Thema Geschwisterrivalität und andererseits das zeitlos aktuelle Thema
Kuscheln im Bettchen: Kleinkinder
8. Entwicklungsstufe: 8-12 Monate  –  Kuscheltier find ich gut und Einschlafen kann ich selber!
Wenn das Baby nun in den ersten Monaten erfahren hat, dass Einschlafen leicht geht, es sich an eine Einschlafroutine gewöhnt hat und auch das nächtliche Aufwachen mit mehr oder weniger
Nachts alleine einschlafen Babys
7. Durchschlafen
Wenn das Baby nun in den ersten Monaten erfahren hat, dass Einschlafen leicht geht, es sich an eine Einschlafroutine gewöhnt und damit eine Schlaferwartungshaltung entwickelt hat und schon ein bisschen
Einschlafen ist kein Kinderspiel - Einschlafprobleme Kleinkind
6. Einschlafen ist kein Kinderspiel!
Manche Babys haben gar kein so großes Problem einzuschlafen. Aber jedes vierte Baby tut sich schwer sich von den Reizen des Tages zu verabschieden, die Augen zu schließen sich zu
Einschlafhilfen Kleinkinder: Schnuller Kuscheltier
5. Schnuller – Kuschel: selbststeuerbare Einschlafhilfen!
Sollte man einen Schnuller angewöhnen? Für alle Eltern gilt, Informationen einholen, sein Kind beobachten, hin fühlen und auf das Bauchgefühl hören.Wenn Sie dann der Meinung sind, ein Schnuller passt nicht

Veranstaltungen

Presse

Schlaf, Kindlein, schlaf

Wenn Kinder nachts aufwachen, zehrt das an den Nerven der Eltern. Eine Ärztin hat mehr als 2000 Familienbesucht. Sie gibt Tipps, wie Babys lernen, was auch Erwachsenen schwerfällt: zur Ruhe